Verschlauchungstechnik, Kabelbaum, Landmaschine, BEB Solutions
Pumpstation für Gülleverschlauchung
27. Juni 2020
Fernbedienung Radlader

Fernbedienung eines Radladers



FERNBEDIENUNG EINES LIEBHERR RADLADERS L566 XPower

Baumaschinen wie Radlader, Bagger oder Planierraupen müssen vereinzelt unter Einsatzbedingungen betrieben werden, bei denen der Bediener einer Gefährdung ausgesetzt ist. Eine erhöhte Gefährdung besteht z.B. beim Betrieb dieser Maschinen an Steilwänden oder Gruben da hier die Standsicherheit nicht dauerhaft gewährleistet werden kann. Auch Untertage, wo loses Gestein auf die Maschine herabstürzen kann, oder unter widrigen Umgebungsbedingungen wie Hitze, Staub oder gesundheitsgefährdenden Dämpfen besteht eine Gefährdung für den Bediener. 

 
Fernbedienung Radlader


ANFORDERUNGEN

Um den Bediener des Radladers nicht den potentiellen Gefahren auszusetzen, sollte dieser mit einer Funkfernbedienung ausgerüstet werden. Hierdurch kann der Bediener mit direktem Sichtkontakt zur Maschine aber außerhalb des Gefahrenbereichs die Maschine über einen Funksender bedienen. Für die Umrüstung wurde vom Kunden ein Liebherr Radlader vom Typ L566 XPower ausgewählt.

TECHNISCHE LÖSUNGEN

Bei der Ausrüstung der Maschine wurde ein besonderer Wert auf den “Dual-Use“ gelegt. D.h. die Maschine ist alternativ zur Betriebsart “Funkfernbedienung“ auch weiterhin ohne wesentliche Beeinträchtigung im manuellen Modus durch einen Maschinenführer aus der Kabine heraus bedienbar. Hierfür wurde auf der Maschine ein Klemmenkasten installiert, welcher die Verarbeitung der Signale übernimmt.
Die Schaltpläne für die Ausrüstung wurden mit der CAE Software EPLAN P8 erstellt. Als Grundlage für die Erstellung der Schaltpläne dienten die Normen DIN EN 61355 und die DIN EN 81346. Die Darstellung erfolgte in Funktionsorientierter Darstellungsweise. Die Schaltpläne enthalten alle für die Fertigung und Service benötigen Informationen wie z.B.:

Stromlaufplan in allpoliger Darstellung
Stücklistenauswertung
Steckerauswertung
Montageplattenaufbau mit Bestückungslegende
Klemmenkastenaufbau
Übersicht aller verbauten Komponenten

Für die Fertigungszeichnungen der Kabelbäume kam EPLAN Harness proD zum Einsatz.
Die Verarbeitung der per Funk vom Bediener an den Radlader übertragenen Arbeitsbefehle und die Ansteuerung der entsprechenden Stellglieder erfolgt mittels einer für den mobilen Einsatz geeigneten Steuerung. Die Mobilsteuerung übernimmt das Einlesen und Verarbeiten von Funkbefehlen, Sensordaten, Maschinenmeldungen und generiert die erforderlichen Ausgangssignale zur Ansteuerung von Maschinenfunktionen. Außerdem kommuniziert die Mobilsteuerung mit der werksseitigen Steuerung des Radladers und kann somit Zustands- oder Störmeldungen der Maschine dem Bediener zur Verfügung stellen. Über Schnellwahltasten auf dem Funksender können gespeicherte Schaufelpositionen automatisch angefahren werden.
Wichtige Meldungen werden an den Funksender zurückgemeldet. Ein im Sendergehäuse integriertes Display dient zum Anzeigen der Meldungen per Symbol oder Klartext. Die Software für die SPS wurde mit der Entwicklungsumgebung Codesys V3.5 erstellt. Ein zusätzliches 2,8 Zoll Display, welches in der Kabine installiert wurde, liefert alle Informationen zum Zustand der Ausrüstung. Im Falle einer Störung der Funksendefrequenz kann der Bediener am Funksender auf eine zweite Frequenz wechseln, wodurch er die Maschine sicher aus dem Gefahrenbereich fahren kann. Der Funksender kann auch für weitere Maschinen verwendet werden.

HIGHLIGHTS & NUTZEN FÜR DEN KUNDEN


Einfaches zurechtfinden im Schaltplan durch die funktionale Darstellung
Übersicht der verbauten Komponenten mit Sprungfunktion zur Schaltplanseite
Leicht und intuitiv anzuwendende Funk-Fernbedienung
Die Maschinenführer werden keinen Gefahren ausgesetzt
Die Maschine kann weiterhin im manuellen Modus aus der Kabine heraus bedient werden
Ein Funksender kann für mehrere Maschinen verwendet werden
Fehlermanagement